Home
Willkommen
Neuigkeiten
Pressebeiträge
Zur Person
 
Links & Adressen
Hinweise & AGB
Impressum / Kontakt
 
 
 
 
 
Stadtführungen mit
dem Stadtwächter

Literatur & Mehr
Neuerscheinungen
Bücher
Neu
Antiquarische
Weitere Publikationen
Kalender
Reprints historischer
Landkarten & Stadtpläne
Postkarten
CD & DVD / Spiele
 
Sonderangebote
Gesamtes
Verlagsangebot

 
 
Unsere Website verwendet keine Cookies!
§ DSGVO §
 
Presse
Die polnische Grenzregion touristisch erkunden
Heimatkarte des ehemaligen Kreises Crossen (Oder) im Handel

Seit dem Beitritt der Republik Polen zur Europäischen Union Anfang Mai vergangenen Jahres hat sich einiges im Verhältnis der beiden Nachbarstaaten geändert. Dies zeigt sich allein schon daran, dass Deutsche nicht nur in Gubin billig tanken und dabei gleich preiswerte Zigaretten mitbringen. Zunehmend wird auch die Region östlich der Neiße, die polnische Wojewodschaft Lubuski, im touristischen Sinne erkundet.

So möchten Verehrer des 1890 in Crossen geborenen Schriftstellers Alfred Henschke, alias Klabund, auf dessen Spuren in der Oderstadt wandeln. Oder sie wollen sich einmal diejenige Kirche anschauen, in der der spätere Bischof Otto Dibelius ab 1907 für einige Zeit tätig war. Anderen bedeutet der Architekt Knobelsdorff soviel, dass sie gerne seinen Geburtsort Kuckädel bei Crossen besuchen wollen. Wieder andere zieht es magisch zum ehemaligen Schlachtfeld von Kunersdorf im nördlichen Zipfel des Crossener Landkreises, um sich dort einer wichtigen Schlacht des Siebenjährigen Krieges zu erinnern. Und die nächsten interessieren sich für den kleinen Ort Skyren, in dem 1899 der ehemaligen Reichskanzler Caprivi auf seinem dortigen Landsitz starb.

Nicht selten wird auch bis in das riesige Einkaufszentren „Kuchan“ am Stadtrand von Zielona Gora, ehemals Grünberg (Schlesien), zum großen Einkauf gefahren. Oder man entdeckt die Reize des unweiten Borack-Sees für die Erholung. Der Bober-Fluß lockt Angler und das in 45 Minuten mit dem Auto erreichbare ansehnliche einstige Sorau, jetzt Zary, lockt mit monatlichen Trödelmärkten im alten Stadtzentrum.

Bei all diesen Erkundungen stößt der Besucher unweigerlich auf Zeugnisse deutscher Geschichte, denn diese Gebiete gehörten bis 1945 seit mehreren hundert Jahren zum Deutschen Reich. Ja die inzwischen zu einer riesigen Metropole gewachsene Stadt Posen wurde sogar von einem Gubener gegründet.

Und auch in Polen selbst interessiert man sich zunehmend für die deutsche Geschichte in den seit Kriegsende polnischen West-Gebieten. Der Gubiner Heimatverein ist beredtes Zeugnis dafür. Viele deutsche Flüchtlinge und Vertriebene siedelten sich zudem nach Kriegsende in der Region westlich der Neiße an. Vielleicht in der vagen Hoffnung, doch noch irgendwann in die alte Heimat zurückkehren zu können. Für den, der sich näher über diese ehemaligen deutschen Gebiete informieren will, mangelt es indes an einschlägiger neuerer deutschsprachiger Literatur.

Abhilfe kann da die zum 1000jährigen Jubiläum der Ersterwähnung von Crossen an der Oder, seit 1945 Krosno Odrzanskie, jetzt als Reprint erschienene Heimatkarte des ehemaligen Kreises Crossen schaffen. Diese mehrfarbige Landkarte ist im Maßstab von 1 : 10000 gehalten und hat die Größe von 56,5 x 70 cm. Die vor 1945 deutschen Orte des Landkreises sind mit dem polnischen und dem früheren deutschen Namen im handlichen Umschlag angegeben. Enthalten sind an größeren ehemaligen deutschen Orten u. a. Rothenburg, Grünberg/Schlesien, Christianstadt, Naumburg, Bobersberg und Sommerfeld. Die Landkarte wird ab kommende Woche zum Preis: 8,90 Euro u. a. im Gubener Buch- und Zeitschriftenhandel sowie bei der Tourist-Information in der Frankfurter Straße angeboten.

Andreas Peter

2005-05-02

- - - Nach Oben - - -
Weitere Beiträge
Ansprache bei Einweihung der Gedenktafel zur Erinnerung an das ehemalige KZ in Guben
am 27. April 2017 in Gubin
Einladung zur Einweihung einer Gedenktafel am Ort des ehemaligen "Gemeinschaftslagers Koenigpark"
eines Außenlagers des KZ Groß Rosen am 27. April 2017
Geschichtsstammtisch Forst mit Vortrag von Andreas Peter
über Kriegsnagelungen in der Region während des 1. Weltkrieges
Lesung mit Detlef Kirchhoff am 29. Oktober in Eisenhüttenstadt
im kb-Live stellt er sein Buch "Zwischen Baum und Borke - Aufgewachsen in Stalinstadt" vor
Der Niederlausitzer Verlag auf der Leipziger Buchmesse 2013
Einladung zur Vorstellung des 2. Jahrbuches für Gubener Geschichte
Mehr als eine literarische Entdeckung
Bei Theodor Wilkes Urenkelin zu Gast
1. Niederlausitzer Buchwoche
in Guben vom 26. Mai bis 3. Juni 2007
Der große Unbekannte – Theodor Wilke
Nachbetrachtungen zum Roman „Die Hutmacher“
Ein Denkmal mit doppelter Geschichte
Ehrung für deutschen Stadtrat und polnischen Dichter
Der Fischmännchenbrunnen am Museum
Ein kleines Gubener Bronzekunstwerk und sein Schöpfer
Stadtarchiv erhielt wertvolles Geschenk
Neues Standartwerk zu Nationalsozialistischen Lagern
„Das müssen wir uns anschauen!“
Förderkreis „Alte Kirchen“ besucht Guben
Sachkundige Stadtführer wichtiger denn je
Touristisches Leitsystem in Guben offenbart gravierende inhaltliche Mängel
Kunstvolles Kleinod wirbt für guten Zweck
Einstiges Fenster der Stadt- und Hauptkirche als Lesezeichen erhältlich